Sammel-Rekord bei der Christbaumsammlung des CVJM Holzgerlingen e.V. erneut gebrochen

Am vergangenen Samstag, den 11. Januar 2020 war auf den Straßen in Holzgerlingen wieder einiges los. Etwa 90 fleißige Helferinnen und Helfer zwischen 3 und 72 Jahren sammelten die ausgedienten Christbäume für einen guten Zweck in der gesamten Stadt ein.

Zehn Fahrzeuge fuhren mit lautem Knattern ein Gebiet nach dem anderen ab, um auch alle Bäume aufzugabeln.

Auf die Nachwuchsförderung und den Weiterbestand der Christbaumsammlung wird viel Wert gelegt und so waren sehr viele Kinder mit dabei. Jedoch dürfen auch die älteren Generationen bei dieser alljährlichen Aktion nicht fehlen. Bei milden Temperaturen herrschte ein gutes und fröhliches Miteinander.

Die Aufgabenverteilung war klar – es wurden Fahrer benötigt, “Baum-Werfer” und Freiwillige, die mit Sammelbüchsen viele Kilometer gut machten und für freundliche Kontakte an den Haustüren der Bürgerinnen und Bürger zuständig waren. Gegen eine Spende von 2 Euro oder gerne auch mehr, wurden die Tannenbäume direkt vor den Haustüren abgeholt und auf die vorgefahrenen Anhänger verladen.

Es war eine Freude mit anzusehen, wie die Bäume auf die Wägen flogen. Ab 12.30 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit war die Arbeit getan, alle Bäume auf dem Holzgerlinger Häckselplatz abgeladen, alle Helferinnen und Helfer gestärkt und alle Fahrzeuge wieder in ihrem Zuhause.

Dieses Jahr konnte mit einem Sammelergebnis von 9000 Euro (Vorjahr 8515  Euro) erneut der Sammelrekord gebrochen werden.

Mit dem Erlös der Sammlung unterstützen wir Hilfe-zur-Selbsthilfe-Projekte von „Open Doors“ in Syrien. Ca. 80% aller Syrer leben in extremer Armut. Damit christliche Familien überleben können, wird z.B. die Ausstattung einer Bäckerei, die Miete für einen kleinen Laden für Hygieneartikel oder der Kauf eines Taxis finanziert.
Christen sollen ermutigt werden, die Hoffnung auf eine Zukunft in Syrien nicht aufzugeben

Die CVJMer danken ganz herzlich allen Helferinnen und Helfern, Fahrzeughaltern, sowie allen Holzgerlinger Bürgerinnen und Bürger für die Unterstützung und das hohe Sammelergebnis.