Angebote speziell für Familien

Die Angebote für Familien finden in Kooperation mit der ev. Kirchengemeinde Holzgerlingen und dem Familienzentrum Holzgerlingen statt

Logo Mutpol - Diakonische Jugendhilfe

Spielkreis Flohhüpfer

im Flyer findet ihr alle wichtigen Infos

Spieloase

im Flyer findet ihr alle wichtigen Infos

Rückblick 2020

Gemeinsam stärker- Willkommen in der SpielOase!

Die SpielOase- das ist ein Ort zum Austausch und Austoben, zum Staunen und Stürmen, zum Entdecken und Erleben. Voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen. Ein Ort, an dem jede/r sein darf wie sie/er ist. In der SpielOase können Menschen ankommen und zusammenkommen. Gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern bieten die Evangelische Kirchengemeinde und das Familienzentrum Holzgerlingen mehrere Thementage an, die zur SpielOase werden. Dafür wollen wir uns Zeit nehmen für Spiele, Austausch, Essen, Lachen, Freude erleben.
In letzten Jahr fanden bereits drei Aktionstage in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde und mithilfe von vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden statt. Rund 90 Kinder und Erwachsene jeden Alters sorgten für reges Treiben in der Johanneskirche. Unter dem Motto „Gut, dass du da bist“ sollte das „Willkommen-sein“ besonders im Mittelpunkt stehen. Dies setzten die Mitarbeitenden in die Tat um und führten ein besonderes Schauspiel vor in Bezug auf die Geschichte von Abraham und den drei Besuchern. Passend dazu konnten die Besucher*innen kreativ werden. Im August und September fand die SpielOase unter Corona-Bedingungen im Freien statt: Die SpielOase zog kurzerhand in den Burggarten um, wo verschiedene Stationen rund um die Themen „SpielOase an der Quelle“ und „Im Schutz der Burg“ zu Begegnung, Spiel und Spaß einluden.  Es war jede Menge Raum Entdecken mit XXL-Holzspielen, Bastelmöglichkeiten und Experimenten. Dank vieler großer und kleiner Helfer*innen waren es unterschiedliche, aber rundum gelungene Tage. Alle hatten viel Spaß und Freude.

Das Projektteam bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfenden, die die Aktionstage in Gemeinschaft gestalten und erlebbar machen.  Auch Ihr und Du seid eingeladen, eure Ideen und Unterstützung einzubringen. Wir freuen uns auf viele weitere Male!

Minikirche

Die Minikirche ist ein Gottesdienst für Kinder von ca. 2-5 Jahren zusammen mit ihren Eltern, Geschwistern oder Großeltern. Es ist also kein Kindergottesdienst, sondern ein Gottesdienst für Familien mit kleinen Kindern, der Rücksicht nimmt auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder.

mehr Infos unter: